Wie ich arbeite

Als systemische, gestaltorientierte Beraterin bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung für sein Problem in sich trägt. Es geht letztlich um das Ent-decken: der Kraft, der Strategie, der Blockaden, und der Lösungswege. Ich betrachte Krisen und Umbrüche als Wachstumschancen, und glaube daran, dass Weiterentwicklung möglich ist, unabhängig vom Alter. Dass Lernprozesse in Gang gesetzt werden können und Menschen sich verändern können. Hilfreich dafür ist die Bereitschaft, genau hinzusehen, achtsam zu sein - und eine akzeptierende, wertschätzende Haltung sich selbst und anderen gegenüber.

Ich arbeite auf Augenhöhe, mit Herzblut, in nahem Kontakt und gerne mit kreativen Methoden. Dazu gehören Flipchart und Moderationskarten ebenso wie das Züricher Ressourcenmodell (ZRM), Arbeit mit eigenen Bildern oder auch mit Körper, Stimme, Rollenspiel. Bei aller Ernsthaftigkeit dürfen Spaß und Humor nicht fehlen.

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Selbstzufriedenheit und Eigen-sinn zu unterstützen.