Mirjam Steger

Coaching – Training – Journalismus

Ich wurde in Ljubljana geboren, bin in Bratislava aufgewachsen und kam im Alter von zehn Jahren nach Deutschland. Das schärfte meine Wahrnehmung für Sprachen und Systeme und schulte meine Fähigkeit, immer wieder mit neuen Situationen umzugehen.

Als Sozialwissenschaftlerin haben mich schon immer gesellschaftliche Entwicklungen interessiert. Als Journalistin gehe ich diesen Entwicklungen nach. Als Coach interessieren mich persönliche Entwicklungen oder auch die Entwicklungen von Systemen, und zwar immer im Hinblick auf mögliche Lösungswege und eine Verbesserung der Situation.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Handlungsspielräume erweitern zu helfen und somit zu mehr persönlicher Freiheit beizutragen.

Berufliches Profil

  • Selbständige Coach
  • Radio-Journalistin, Radio Bremen
  • Projektleiterin des Bremer IQ-Projektes „Sprachcoaching am Arbeitsplatz“
  • Dozentin der Erwachsenenbildung
  • Lehrerin einer Geflüchteten-Klasse, Berufsschule

Studium & Ausbildung

  • Coachingausbildung mit den Zusatzmodulen „Change“ und „Krise“, BBH Beratergruppe, Bremen
  • Studium der Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften, Bremen
  • Studium der Soziologie, Kunstgeschichte und Slawistik, Erlangen